Beim Billard können auch Sie eine ruhige Kugel schieben

Billard

Schon seit langem werden große Billardturniere auch bei uns im Fernsehen gezeigt. Besonders das aus Amerika stammende Snooker erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Dabei muss der Spieler versuchen, immer abwechselnd eine rote und eine andersfarbige Kugel in einer der sechs Taschen zu versenken, die sich an den vier Ecken und den beiden Längsseiten des Billardtisches befinden.

Wie alle Billardspiele, so verlangt auch Snooker von den Spielern eine hohe Konzentration. Wichtig ist vor allem die richtige Stoßtechnik. Im Idealfalle trifft der Spieler die weiße Spielkugel mit seinem Queue von hinten genau in der Mitte. Dadurch erreicht man die höchste Zielgenauigkeit und die größte Trefferwahrscheinlichkeit. Manchmal ist es jedoch auch nötig, die Spielkugel mit einem Drall, dem so genannten Effet, zu versehen. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass das Queue abrutscht und der Ball nicht genau getroffen wird. Solche Stöße sollten daher nur von Geübten in diesem Sport ausgeführt werden.

Bei uns am beliebtesten ist das Poolbillard, welches in vielen Spielsalons, aber auch in Gaststätten gespielt wird. Wegen der einfachen Regeln ist es auch für den Anfänger leicht zu spielen und vermittelt schnell die Freude am Billardspiel.