Wie lange kann die Formel 1 noch überleben?

Formel 1

Es gibt in Deutschland drei große Autorennstrecken, die für die Formel 1 prädestiniert wären. In Wirklichkeit findet bei uns jedoch nur noch ein Rennen statt. Die FIA verteilt ihre Rennen lieber in Länder, in denen sie mehr Geld verdient. Ein absolutes Tabakwerbeverbot, wie es in Deutschland geplant ist, könnte dazu führen, dass diese Art des Motorsports bei uns bald überhaupt nicht mehr betrieben wird.

Das Problem ist, dass die Formel 1 hauptsächlich von Sponsoren, Fernseheinnahmen und großen Automobilfirmen finanziert wird. Wenn die Sponsoren – allen voran die Tabakindustrie – ihre Mitarbeit aufkündigen, dann werden es sich vielleicht viele Autohersteller überlegen, ob sie sich den teuren Luxus Formel 1 überhaupt noch leisten können. Das Jahresbudget eines Formel 1-Teams liegt zwischen 75 und 400 Millionen Euro, und besonders die kleinen Teams sind auf die Sponsoreneinnahmen, die von der FIA verwaltet werden, angewiesen.

Die Formel 1 wird den Rücktritt von Michael Schumacher verkraften. Aber wie sie sich in Zukunft entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Schon jetzt hat ein Reifenhersteller seine Zusammenarbeit aufgekündigt, da die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu hoch waren. Was passiert, wenn auch der jetzige Alleinlieferant nicht mehr will?

Falls alles Stricke reißen sollten, bleibt Ihnen zumindest noch die Möglichkeit, sich auf das Handy Spiele zu laden, die die Idole auf der Rennstrecke mimen. Dann haben Sie zumindest selbst das Steuer in der Hand.
Eine weitere Alternative bietet die Vielzahl an Formel1 Onlinegames. Nach einer kurzen Internetrecherche wird man hier eine Menge kostenlose Rennspiele finden.