Beim Basketball sind die langen Kerls gefragt

Basketball

Es gibt kaum eine Sportart, die ein so umfangreiches Regelwerk hat wie Basketball. Zudem unterscheiden sich die Regeln auch noch, in den USA gibt es andere Vorschriften als in Europa. Weiterhin waren die Regeln in der Geschichte des Basketballs zahlreichen Änderungen unterworfen. So wurde die Größe des Balles schon mehrfach modifiziert, ebenso wie die Entfernung der Freiwurflinie vom Korb. Die Angriffszeit wurde Schritt für Schritt von 45 Sekunden auf 24 Sekunden verringert.

Auch die Art des Spiels ist ein Grund für das umfangreiche Regelwerk. Basketball gilt als sanftes Ballspiel. So ist zum Beispiel grundsätzlich verboten, den Gegner zu berühren. Auch der Ball darf in bestimmten Situationen nicht berührt werden, zum Beispiel wenn er sich nach einem Wurf auf den Korb in der absteigenden Flugphase befindet. Damit will man verhindern, dass sich groß gewachsene Spieler unter den Korb stellen und jeden darauf geworfenen Ball herauspflücken.

Trotz der manchmal für den Laien kaum nachvollziehbaren Vorschriften ist Basketball eines der beliebtesten Ballspiele überhaupt geworden. In Deutschland hat das Spiel besonders in den letzten Jahren neue Freunde gewonnen, was nicht zuletzt Dirk Nowitzki zu verdanken ist, einem deutschen Spieler, der in den USA sehr verehrt wird und auch mit der deutschen Nationalmannschaft schon etliche Erfolge verbuchen konnte.

Damit auch die körperlichen Voraussetzungen stimmen, ist nicht nur Ausdauer gefragt, sondern auch Muskelkraft. Entsprechende unterstützende Muskelaufbau Produkte findet man zahlreich im Internet sowie in guten Sportstudios.