Eishockey ist ein Sport für harte Jungs

Eishockey

Gerne wird es oft als schnellste Sportart der Welt bezeichnet. Der Reiz von Eishockey besteht im blitzschnellen Kombinationsspiel und harten Zweikämpfen. Zwar wird dieser Sport inzwischen auch von Frauen ausgeführt, aber diese befinden sich weit in der Minderheit. Zumindest in Deutschland ist Eishockey bis heute eine Männerdomäne geblieben.

Dies ist vor allem durch die harte Spielweise bedingt. Bodychecks, mit denen der Gegner durch Körpereinsatz beiseite gestoßen wird, sind ausdrücklich erlaubt. Allerdings hat das Eishockey sehr strenge Regeln, um Verletzungen zu vermeiden. Der Körper wird durch eine spezielle Ausrüstung geschützt, und ein Bodycheck gegen die Bande ist verboten. Ebenso ist der Stockeinsatz genau geregelt, und Zuwiderhandlungen werden mit Zeit- oder Matchstrafen geahndet. Manchmal kommt es auf dem Eis zu Prügeleien, aber auch hier gilt noch der Grundsatz des Fair Play: Bevor zugeschlagen wird, fliegt der Stock aufs Eis und die Handschuhe werden ausgezogen.

Eishockey gehört zu den wenigen Sportarten, bei denen bei Profiturnieren Kameras zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden. Dies bedingt sich durch die hohe Geschwindigkeit beim Spiel. Vor dem Einsatz von Kameras waren die Schiedsrichter oft überfordert, wenn sie Entscheidungen treffen mussten, und auch heute noch sind manche Szenen sogar für die Kamera zu schnell.

Durch den körperlichen Einsatz zählt Eishockey zu einer der anspruchsvollsten Sportarten. Daher freuen sich die Spieler nach einem anstrengenden Eishockeyspiel auch auf die meist gut ausgestatteten Duschräume.

Man muss den Sport Eishockey nicht unbedingt ausüben um diesem etwas positives abgewinnen zu können. Die Begeisterung an Eishockey Spielen des lokalen Vereins kann an den Wochenenden eine ideale Abwechslung zum Arbeitsalltag darstellen. Während eines spannenden Spiels vergisst man schnell den Alltag und kann gleichzeitig mit Gleichgesinnten und Emotionalen Höhen und Tiefen eine schöne Zeit verbringen.